Allergologie

Die allergischen Reaktionen haben in den letzten Jahren auch im Kindes- und Jugendalter zugenommen. Ich kümmere mich als ausgebildete Allergologin um alle Problemstellungen, die mit der Diagnostik, Therapie und langfristiger Behandlung allergischer Erkrankungen zusammenhängen.

 

Zu den allergischen (=atopischen)  Erkrankungen gehören:

Asthma bronchiale  (Ihr Kind hat einen unerklärlichen oder chronischen Husten),

Allergische Rhinoconjunktivitis/ Heuschnupfen (verstopfte Nase ohne Infekt),

Neurodermitis und andere allergische Hautbeschwerden ( unklarer Hautausschlag),

Allergische Magen-Darm-Beschwerden,

Nahrungsmittelunverträglichkeiten (unklare Bauchschmerzen oder Durchfälle),

Wespen- /Bienengiftallergie

und weitere Beschwerden, die nicht eindeutig allergischen Reaktionen zugeordnet werden können.

  

In meiner Praxis stehen für die Betreuung Ihrer Kinder zur Verfügung:

Sauerstoffmessung

Spirometrie, ggf mit Laufbelastung oder Bronchospasmolyse (möglichst keine Inhalation am Tag der Untersuchung)

allergologische Testungen (Hauttestung, Blutuntersuchung)

 

Bei bestimmten Erkrankungen arbeite ich mit einer Diätassistentin oder mit den Kinder-und Jugendkliniken in Wesel oder Mönchengladbach zusammen.

Selbstverständlich führen wir in unserer Praxis Hyposensibilisierungen (Allergie-Impfung) nach den aktuellen wissenschaftlichen Leitlinien durch.

 

Ich nehme teil am DMP Asthma bronchiale. Zudem bin ich Mitglied der Arbeitsgemeinschaft zur Schulung atopischer Kinder und Jugendlicher im Kreis Viersen e.V. (AGAK Viersen e.V.)  und biete standardisierte Asthmaschulungen im interdisziplinären Team (Kleinkindschulung, sowie Kinder-und Jugendschulungen) an.

 

 

Dr. Ursula Paas